zur  Startseite
     HIZ - Artikel  vom  25.  April  2010                 

Baumblütenfestumzug 2010
Festumzug  Baumblütenfeste 2010 in Werder(Havel)
Werder(Havel):
- Mit einem großartigen Festumzug durch die Stadt wurde am Samstag, den 24.04.2010, das 131 Baumblütenfest in Werder(Havel) eröffnet. Knapp 2000 Teilnehmern sind mit rund 85 Wagen durch die Innenstadt gezogen. Beginnend in der Damaschkestraße, bis hin zum Marktplatz auf der Insel, wo bereits tausende von Menschen auf die Baumblütenkönigin warteten. Bei herrlichstem Sommerwetter zog sich der Festumzug langsam wie ein endloser Lindwurm durch die Straßen. Viele Fußgruppen

marschierten unermüdlich bei ca. 20 Grad und Sonnenschein durch die an beiden Seiten der Zugstrecke wartenden zahlreichen Zuschauer und versorgten diese immer wieder mit frischen Weinproben. Bei mehreren der Zuschauer, die sich immer wieder nachschenken ließen machte sich bei der bis dato ungewöhntem Sonnenwärme ein leichtes Schwanken bemerkbar. Vier Musikzüge brachten musikalische Stimmung unter die Zuschauer. Viele Vereine

aus und um Werder(Havel) nahmen an dem Umzug teil. erstaunlich war auch, dass viele junge Menschen, ja sogar Kinder die Strapazen des Marschierens im Zug auf sich nahmen und tapfer mitmarschierten. Alles in allem war es ein herrlicher Umzug bei herrlichem Wetter.

Auf der Bühne am Marktplatz wurde nach dem Festumzug das 131 Baumblütenfest durch Bürgermeister Werner Große und der Baumblütenkönigin Jessica Seiffert eröffnet. Mehrere Zehntausend Besucher warteten bereits auf das Eintreffen der Baumblütenkönigin.