zur  Startseite
     HIZ - Artikel  vom  14 August 2010                 

Mühlenfest.
18. Werderaner Mühlenfest in Werder (Havel)
Werder (Havel):
-
Seit 1992 feiern Werderaner und Gäste rund um die Alte Bockwindmühle und dem Alten Rathaus, Kirchstraße, ihr Mühlenfest. Das Fest wurde am Samstag, dem 14.
Mühlenfest, Muelenfest August 2010, um 14.00 Uhr durch die „Havelländer Blasmusikanten“ eröffnet. Entwickelt wurde dieses Fest als Dankeschönveranstaltung der Stadt Werder (Havel) an ihre Einwohner, die während des jährlich stattfindenden Baumblütenfestes einige Einschränkungen in Kauf nehmen mussten. Seit mehreren Jahren wird die Stadt Werder (Havel) bei diesem Fest durch den Hauptsponsor der Erdgas Mark-Brandenburg GmbH finanziell unterstützt. Diese hervorragende Zusammenarbeit macht es möglich, den Eintritt frei zu halten und die Imbiss-  und Getränkeangebote sozial verträglich anzubieten. (kl. Flasche Fanta 3,00 Euro ohne Pfand) Durch diese Partnerschaft ist es gelungen, das Werderaner Mühlenfest zum beliebtesten Familienfest der Region zu entwickeln. Im Rahmen des Wettbewerbes „Unsere Stadt blüht auf“  wurden die schönsten Vorgärten, Höfe und Balkone der Stadt prämiert. Die Freiwillige Feuerwehr Werder (Havel) hat nicht nur Brandwache gehalten sondern auch für Interessierte ihr Löschfahrzeug zur Besichtigung frei geben. Die Kinder konnten sich mit der Löschspritze beim Büchsenschießen ausprobieren, vielleicht fanden sich neue Talente für die Jugendfeuerwehr in Werder (Havel). Für die Kleinen wurde auch der Spielplatz des Kindergartens Inselstadt geöffnet,  hier konnten sie sich an selbst gebastelten Spielen ausprobieren und erfreuen. Der Verein Deutsche Schäferhunde hat wie in den Vorjahren Schauvorführungen um 15.30 Uhr  und 16.40 Uhr auf dem öffentlichen Spielplatz in der Kirchstraße durchgeführt. Der Abend wurde wie immer durch heiße Rhythmen belebt.  Die Gruppe „Mad Doxxx“ aus Leipzig konnte ab 18.00 Uhr ihre Zuhörer mit Rock & Oldies von Bryan Adams über CCR bis hin zu Queen den Gästen musikalisch einheizen.
Mühlenfest, Muelenfest