Was sich im Laufe der der Zeit alles besonders stark verändert hat

Wenn man sich die letzten Jahrzehnte anschaut, so hat sich unser Leben grundsätzlich verändert. Wobei man in diesem Zusammenhang aufpassen muss. Je nach Region auf dieser Welt, sind die Entwicklungen unterschiedlich. Dementsprechend ist das Gefälle sehr groß.

Wie die Technik die Gesellschaft verändert

Wenn man sich die Veränderungen anschaut, so muss man trennen. Nämlich zwischen gesellschaftlichen Entwicklungen auf der einen Seite und auf der anderen Seite, die Entwicklungen der Technik. Wenn man sich aber diese Entwicklungen genauer anschaut, so haben sie letztlich miteinander zu tun. Oder hatten zumindest Auswirkungen auf den anderen Bereich. Am Beispiel von Internet und Smartphone zeigt sich das sehr gut. Hier hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan. Was am Anfang nur eine Kommunikations- und Informationsmöglichkeit war, wird heute vielfältig genutzt. Bis hin zur Steuerung und Vernetzung von Maschinen in Arbeitsprozessen. Aber auch unser Kommunikationsverhalten hat sich geändert. Durch Smartphone und Internet verbreiten sich heute Nachrichten aus aller Welt innerhalb von wenigen Sekunden. Was früher Stunden oder sogar Tage gedauert hat. Zudem kann man heute mit jedem Menschen auf dieser Welt kommunizieren. Durch das Internet hat sich aber auch das gesellschaftliche Leben verändert. Lebenspartner werden heute oftmals über das Internet gesucht, genauso wie Freundschaften.

Dadurch ensteht aber auch mehr Stress und es kann zu Burnout kommen wie die Nachrichten hier berichten.

Rollenbilder haben ihre Gültigkeit verloren

Doch nicht nur die technischen Entwicklungen haben Veränderungen herbeigeführt, sondern auch die Gesellschaft hat sich entwickelt. Schaut man sich die Gesellschaft in Europa an, so ist sie überwiegend von einem liberalen und sozialen Geist geprägt. Wo früher zum Beispiel Frauen noch in ihren Rechten benachteiligt werden, ist das heute so nicht mehr der Fall. Eine Chefin oder eine Bundeskanzlerin ist heute eine Selbstverständlichkeit, was vor 50 Jahren und mehr, noch unvorstellbar war. Auch das Rollenbild von Mann und Frau hat sich geändert. Die Hausfrau gibt es heute nicht mehr so. Auch ein Mann kann heute durch eine Veränderung im Bild der Familie, anders sein Leben ausrichten. So zum Beispiel durch die Einführung von einem Elterngeld, die einer Frau, aber einem Mann eine Auszeit für die Familie erlaubt. Das Rollenbild Mann und Frau hat sich aber auch in anderer Hinsicht noch geändert, nämlich durch die Einführung von einem dritten Geschlecht. „Divers“ lautet es und gilt gerade für die Menschen, die sich weder als Frau, noch als Mann sehen. Schwulsein oder eine Lesbe, ist heute keine Straftat mehr. Vielmehr gibt es die Möglichkeit einer Ehe und das Aufziehen von Kindern.

Erotik: Was einem gefällt

Die Gesellschaftliche Entwicklung hat aber auch vor der Erotik nicht halt gemacht. Ob die Anerkennung von Sexarbeit gegen Geld als normaler Beruf, bis hin zu einer Freizügigkeit zwischen Partnern und Ehen. Gerade im Bereich der Erotik gilt heute der Grundsatz: Es ist erlaubt, was gefällt und nicht gegen die Gesetz ist. Ob eine Partnerschaft mit mehreren Personen, Besuch von Sexclubs oder Dirty Talk mit privaten Frauen, hier hat sich das Bild in der Gesellschaft hinsichtlich der dafür notwendigen Offenheit, grundlegend geändert. Hier zeigt sich auch wieder unsere liberale Gesellschaft.