Brandenburg wird sich in den nächsten Jahren stark verändern!

Bei den Immobilienpreisen in ganz Deutschland gibt es nichts, was es nicht gibt! Es gibt natürlich Hotspots, die schon immer und aufgrund der wirtschaftlichen privilegierten Lage ein beliebtes Pflaster sind und dementsprechend die Preise dort ein hohes Niveau haben. Gleichzeitig gab und gibt es auch Orte, die ein sehr günstiges Preisniveau haben. Man bekommt dort mehr oder sehr viel für sein Geld, teilweise gibt es dort aber auch mehr zu tun. Es handelt sich dabei dann nicht unbedingt um die neuesten und energetisch sanierten Top-Wohnungen oder Neubauten, sondern um ältere Häuser, in die sehr viel Geld investiert werden muss. Im Süden und Westen sind viele hochrangige Firmen und Marken etabliert, der Osten hat immer etwas zurückstecken müssen. Die demografische Lage und das Alter der Bevölkerung spielen eine Rolle. Das Blatt ist jedoch dabei, sich zu wenden. Brandenburg erhält durch den Zuzug von Tesla einen Aufschwung und wird zu einem attraktiven Pflaster. Magdeburg wird eine Chipfabrik der Firma Intel entstehen. Dadurch ergeben sich Arbeitsplätze und generell ist die Lage in Deutschland für diese beiden Großprojekte von großem Vorteil!

Welche Zukunftsperspektiven bietet Brandenburg?

Durch die Errichtung der Tesla Gigafactory von Milliardär Musk hat sich für das Bundesland viel verändert. Brandenburg ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, dennoch hat es die jüngere Generation eher in die Regionen verschlagen, in denen ein sicherer Arbeitsplatz geboten wird. Das kann sich durch die Gigafactory maßgeblich ändern.

Was zeichnet den Brandenburger Immobilienmarkt aus?

In den letzten Jahrzehnten konnte man in Brandenburg immer wieder urige, alte und doch geschichtsträchtige Bauernhäuser finden, die sich gerne darüber freuen würden, neu zum Leben erweckt zu werden. Wer auf der Suche nach tollen und einzigartigen Lagen war/ist, konnte definitiv sein Traumhaus finden. Diese Häuser sind allerdings häufig ihrem Alter entsprechend sanierungsbedürftig, sodass zwar der Preis immer verlockend war, man für die Zukunft hohe Sanierungskosten mit einplanen musste. Wohnungen gibt es zwar auch viele, man hat die unzähligen Plattenbauten vor Augen. Cottbus, Eberswalde, Oranienburg, Königs Wusterhausen, diese Städte haben die meisten schon einmal gehört. Die Arbeitslosenquote ist recht hoch im Vergleich zu anderen Bundesländern. Potsdam besticht durch die Nähe zu Berlin und ist für Pendler/innen schon immer interessant gewesen. Viele Persönlichkeiten, die in Berlin in der Fernsehbranche tätig sind, schwärmen von ihrem Leben in Potsdam. Der Immobilienmarkt wird mit den neuen Job-Perspektiven garantiert Fahrt aufnehmen! Verkäufer können ihre Preise dementsprechend anpassen, es ist aber zu empfehlen, mit fachkundigen Personen zu sprechen. Käufer müssen in Zukunft mit höheren Immobilienpreisen rechnen. Leerstehende Häuser, deren Bausubstanz nicht mehr die Beste ist, sollten dennoch realistische Preise anberaumen, da ein völlig marodes Haus eben keine tadellose Villa ist. Ein fairer Kaufpreis beschleunigt den Verkaufszeitraum und bis der neue Eigentümer ein bezugsfertiges Eigenheim hat, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem in dieser Region war es in den letzten Jahren problemlos möglich, Immobilien für unter 20.000 Euro (inklusive Grundstück) zu erwerben. In Zukunft könnte sich das komplett verändern. Ein erfahrener Immobilienmakler in Werder Havel ist dann Pflicht, wenn man weiterhin Schnäppchen machen möchte.

Fazit

Durch die Errichtung der Gigafactory können in und rund um Brandenburg weitere Firmen Gefallen an der Region finden. Es könnte der Startschuss für etwas ganz Großes sein! Das wirkt sich auf den Immobilienmarkt stark aus, Brandenburg wird ein beliebtes Pflaster werden für die junge Generation. Dadurch wird die Bevölkerung stark verjüngt und der Charakter des Bundeslandes wird sich nachhaltig verändern.