Dinge die beim Shisha-Kauf wichtig sind

Die Anhängerschar in Sachen Shisha wird immer größer. Die traditionsreiche Wasserpfeife und deren Genuss hat sich hierzulande stark etabliert. Dementsprechend zu erwarten ist auch die Nachfrage nach den Utensilien, die es braucht, um sich die eine oder andere Shisha zuhause oder auch unterwegs mit Freunden oder allein gönnen zu können. Für die Wasserpfeife an sich benötigt man einige wichtige Utensilien wie auch der Tabak und die breit gefächerte Tabakauswahl, die man am besten zur Verfügung stehen haben sollte.

Welche soll es denn sein?

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, ob man beispielsweise eine Shisha für unterwegs haben möchte, oder doch eher hauptsächlich für zuhause. Denn die Größenunterschiede für eine mobile Shisha oder für eine stationäre, sind gewaltig. Echte Kenner schwören auf große Wasserpfeifen,da sie der Meinung sind, dass sie besonders gut schmecken. Anderen ist es wiederum völlig egal welche Shisha sie nutzen, Hauptsache der Tabak ist der richtige. Viele verschiedene Angebote, in Sachen Shisha kaufen findet man hier beispielsweise ganz gut.

Für die Shisha selbst sind folgende Utensilien grundlegend erforderlich, damit man sie überhaupt zusammenbauen kann: Der Schlauch und auch das jeweilige Mundstück. Beides kann einzeln gekauft werden, ist aber häufig beim Equipment dabei. Der Kopf und auch der Kaminaufsatz, die Kohle, die speziell für die Shisha ist und auch der Kohleanzünder. Die Zange und natürlich letztlich der Tabak. Die Größe der Wasserpfeife an sich hat nichts mit der Funktion im eigentlichen Sinne zu tun. Denn die mobile Shisha ist kleine, weil sie schlichtweg schnell in den Rucksack oder in die Tasche gesteckt und transportiert werden kann. Das funktioniert natürlich nicht mit einer großen und normalen Shisha, die man aus den Bars kennt.

Die gute Shisha

Sie zeichnet sich erst einmal durch eine gute Stabilität und einem guten Material aus. Die Rauchsäule sollte sehr fein und gut verarbeitet sein, damit sie schlussendlich auch über eine gute Stabilität verfügen kann. Die Dichtheit der Shisha selbst ist zwangsläufig das Wichtigste. Denn was nutzt die noch so noble Shisha, wenn sie an allen Ecken und Kanten undicht ist? Der Genuss und das damit verbundene Aroma sind dahin. Zwischen Glas und Rauchsäule finden sich die meisten Schwachstellen in puncto Dichtheit. Die Kohle sollte von gute rund hoher Qualität sein. Denn schon beim Rauchen findet sich zum einen die selbstzündende Kohle wie auch die Naturkohle. Beide Sorten sind aus Bambus oder Kokosnuss-Fasern hergestellt.

Geschmack ist Trumpf

Am Ende zählt immer der Geschmack und auf diesen sollte man keinesfalls verzichten müssen. Gerne kann man auch zur Shisha noch Snacks reichen oder auch eine leckere selbst-gemachte Limonade. Hier ist es wichtig, dass man auch tatsächlich bei der Tabaksorte darauf achtet, dass sie geschmacklich fein abgestimmt passt. Auch ruhig einmal Mut beweisen und selbst kreativ werden und einzelne Tabaksorten untereinander mischen und ausprobieren. Manchmal entstehen auf diese Weise die besten Mischungen und Aromen und der Geschmack ist einzigartig wie äußerst anregend und man möchte gleich mehr experimentieren und ausprobieren. Die Shisha dann zuhause mit Freunden präsentieren zu dürfen, sorgt erst recht für zusätzlichen Spaß und Genuss.