Virtual Reality Brille – was muss man beachten

Zocker wissen Virtual Reality Brillen zu schätzen. Sie ermöglichen es, scheinbar ganz in die virtuelle Welt abzutauchen und im Spiel scheinbar real dabei zu sein. Doch damit das auch funktioniert, benötigen die Spieler neben einem leistungsstarken PC auch eine gute Virtual Reality Brille. Auch die Playstation 4 unterstützt das und bietet hierfür auch gleich die passende Brille an.

Um eine VR Brille kaufen zu können, muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und neue Brillen schnell wieder veraltet sind.

Smartphone- oder Gaming-Virtual Reality Brille

Es gibt eine Variante für das Smartphone aber eben auch für den Computer. Jedoch sind die Modelle für das Smartphone nicht sonderlich gut, haben eine schlechte Auflösung und bieten kaum Tragekomfort. Somit lohnt es sich, lieber in eine VR-Brille für den Computer zu investieren.

Die Technik ist wichtig

Damit der Spielspaß auch wirklich aufkommt, muss die Bildübertragung möglichst realistisch sein. Tracking ist hier deshalb sehr wichtig. Mittels Tracking-Sensoren, die im Raum aufgestellt werden, erhält der Spieler durch Körperbewegungen den Eindruck, als würde er sich in der Spielwelt befinden, und zwar mittendrin.

Eine hohe Auflösung sorgt für ein scharfes Bild, die richtige Helligkeit und ein gutes Sichtfeld. Welche Auflösung ideal ist, muss man selbst im Laden ausprobieren, da dies von der Wahrnehmung jeder einzelnen Person abhängt. Man geht aber davon aus, dass eine Auflösung von 1.440 x 1.440 Bildpunkte ausreichend ist. Wenn man die VR-Brille im Laden anprobiert, sollte beim Schauen kein Fliegengitter-Effekt zu sehen sein.

Das Gewicht ist auch ein wichtiger Faktor, denn die Virtual Reality Brille sollte möglichst bequem sitzen. Natürlich lässt sich hier ein Eigengewicht nicht vermeiden, da vorne in der Brille der Bildschirm sitzt. Dafür muss sich das Gewicht aber perfekt auf dem Kopf verteilen, damit der Nacken nicht darunter leidet.

Für viele VR-Brillen gibt es aber auch Zubehör wie Polster und Kopfhalterungen, damit die Brille bequemer sitzt.

Eine Bildwiederholrate von mindestens 90 Hz ist absolut akzeptabel. Mehr ist natürlich auch nicht schlecht, damit man eine flüssige Wahrnehmung beim Spiel erhält.

VR-Brille für das Smartphone

Auch beim Smartphone schreitet die Technik schnell voran. Aus diesem Grund ist es ratsam, sich zu erkundigen, welche Android-, Windows- oder Apple-Versionen unterstützt werden. Es kann passieren, dass man eine VR-Brille kauft und nach dem nächsten Systemupdate des Smartphones wird die VR-Brille nicht mehr unterstützt. Damit das nicht passiert, ist es sinnvoll, sich hier ganz genau beraten zu lassen, damit die VR-Brille möglichst lange genutzt werden kann.

Die Preise vergleichen

Die Preise für die Virtual Reality Brille gehen weit auseinander, was aber nicht bedeutet, dass die günstigen Modelle nicht lohnenswert wären. Man kann hier viel Geld sparen, wenn man sich die Zeit nimmt und die Preise vergleicht. Ob sich eine VR-Brille von mehreren Hundert Euro für den Gelegenheitsspieler eignet, sei dahingestellt. Wer jedoch oft und viel spielt, der ist damit sicherlich gut beraten und der Preis macht sich auf Dauer gesehen auch bezahlt. Für Gelegenheitsspieler reichen durchaus auch schon Modelle im oberen zweistelligen Bereich, sofern sie die technischen Anforderungen erfüllen und natürlich bequem sitzen.