Mit diesen Putzmitteln kann die Wohnung auf Hochglanz gebracht werden

Für jeden Bereich und jede Oberfläche findet sich der richtige Reiniger. Auch bei starken Verschmutzungen und bei schwierigen Flecken und Co, kann man dennoch mit den richtigen Mitteln ans Werk gehen und für Sauberkeit sorgen. Wichtig dabei ist, dass man die Beschaffenheiten der jeweiligen Materialien bei den Reinigungsaktionen berücksichtigt und weiß, wie sie auf was reagieren und was ihnen zu schaffen machen könnte. Hier sind schon einmal einige Tipps und Tricks womit und wie man an die Verschmutzungen herangeht.

Hochwertigkeit auch bei Putzmitteln

Wer auf hochwertige Putzmittel aller Art setzt, macht schon einmal in erster Linie alles richtig. Denn die Qualität macht auch hierbei den Unterschied. Desto besser das jeweilige Reinigungsmittel und Pflegeprodukt, umso effektiver sind diese in der Regel. Für jede Oberfläche sollte allerdings grundsätzlich immer das passende Mittel ausgewählt werden. Zwar gibt es gute Allzweckreiniger, die man für viele Flächen und Materialien nutzen kann. Doch selbst hierbei muss auf Hochwertigkeit geachtet werden. Dennoch ist es immer ratsam, dass man für jede Fläche den bestimmten Reiniger nutzt.

Edle Parkettböden

Der Parkettboden ist ein sehr edler wie aber auch empfindlicher Bodenbelag. Er besteht aus Holz und Holz ist ein Naturprodukt, welcher sorgsam gepflegt und gereinigt werden muss. Die Zimmer mit Parkettböden sollten nur mit einem feuchten Putzlappen gewischt werden und niemals nass. Zudem gehören weder Putzmittel mit Säuren, wie Zitronen- und Essigsäuren genutzt werden. Am besten eigenen sich hier neutrale Reiniger, die wenig Laugen und Seifen beinhalten. Im Anschluss kann ein Balsam als Pflegeprodukt speziell für Parkettböden aufgetragen werden.

Fliesenböden – Steinböden

Sie lassen sich am besten mit viel Putzwasser und neutralen und normalen Fußbodenreinigern säubern. Steinböden können generell recht nass geputzt werden. Ein Abzieher sorgt im Anschluss für das schnelle Trocknen des Bodens. Fliesenböden mit einer Hochglanzoberflächenlasur können zusätzlich noch mit einem Reiniger behandelt werden, der den Glanz erhält und ihn verstärkt.

Arbeitsflächen und Schränke

Die Arbeitsflächen in der Küche können mit Spüli geputzt werden. Aber Vorsicht: Hier sollte man nach der Devise „Weniger ist mehr“ agieren. Denn zu viel Spülmittel sorgt für Streifenbildungen und unerwünschte Schliere. Schränke können ebenfalls mit etwas Spülwasser und einem weichen Lappen abgewaschen werden. Allerdings auch hier nicht zu viel nutzen. Der Putzlappen sollte auf jeden Fall weich sein und keinesfalls sollte man, um mal eben schnell hartnäckige Flecken abzuschrubben, einen Schwamm mit Akopatz-Seite dafür nutzen. Dann ist die Oberfläche eines jeden Schrankes zerkratzt und dahin. Am besten einfach die stark verschmutzen Stellen mit etwas Spülwasser einweichen und nach und nach abwaschen. Ggf. kann man das Ganze auch noch mit ätherischen Ölen aufwerten und zum Duften bringen.

Herd und hartnäckige Flecken

Die Technik des Einweichens von stark verschmutzten Flächen, ist eine recht einfache wie effektive Möglichkeit für Sauberkeit in Haus und Wohnung zu sorgen. Doch einige Verschmutzungen lassen sich selbst auf diese Weise nicht lösen. Besonders Fettflecken, die durchs Braten und Rösten auf dem Herd hinterlassen werden. Hier sollte man mit einem Fettlöser ans Werk gehen. Er wird mit einem weichen Lappen oder Schwamm auf die jeweiligen Flächen aufgetragen und anschließend, nach einer kurzen Einwirkzeit, mit einem feuchten Lappen wieder abgewaschen. In der Regel sind alle hartnäckigen Fettrückstände beseitigt. Bei der Reinigung des Herdes von innen, sollte man mit einem speziellen Ofenreiniger herangehen. Dieser muss zunächst ebenfalls auf die verschmutzten Stellen aufgesprüht werden, es handelt sich dabei meist um Schaumreiniger. Dann etwas einwirken lassen und schon kann man den Schaum nebst Schmutz abwaschen. Einige Reiniger kann man auf den kalten Ofen auftragen, andere bei etwas erwärmten Öfen. Wichtig ist,dass der Reiniger sehr gründlich entfernt wird und dass alle Rückstände entsorgt werden, bevor der Ofen wieder in Betreibe genommen werden kann.